08.03.23 um 12.30 Uhr Opernplatz Hannover
Der 8. März ist der Internationale Weltfrauentag. Seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht!
Das feministische Frauen- und Mädchen-Netzwerk Hannover setzt an diesem Tag ein farbenfrohes Zeichen für ein gleichberechtigtes, diskriminierungsfreies Leben für alle Geschlechter.
Die Mitarbeiter*innen lassen um 12.30 Uhr auf dem Opernplatz in der Innenstadt unter dem Motto „Die Hälfte des Himmels…“ 50 Ballons (aus Naturlatex 100% biologisch abbaubar) mit Grußbotschaften und Parolen steigen.
In Krisenzeiten wie diesen verschärft sich die Lage für Frauen* und Mädchen* weltweit zusehends. Wir in unseren Beratungsstellen und Schutzeinrichtungen erleben täglich die Facetten und Folgen von Gewalt an Frauen* und Mädchen*. Und wir erleben ihren Mut und ihre Stärke, sich ein selbstbestimmtes Leben zu erkämpfen. Jede auf ihre Weise.
Mit dieser Aktion zeigen wir unsere Solidarität mit allen, die (sexualisierte) Gewalt erleben, machen das Thema sichtbar und auf uns aufmerksam. Farbenfroh und laut. Auf der Straße und überall. Gemeinsam.
Im Hinblick auf die aktuelle Lage im Iran und der Ukraine werden wir in diesem Jahr grüne, weiße und rote sowie gelbe und blaue Luftballons steigen lassen – als Zeichen unserer Verbundenheit und Anteilnahme und in der Hoffnung auf Frieden, Schutz und Freiheit für die vielen betroffenen Iraner*innen und Ukrainer*innen.
Auch werden wir an diesem Tag im Fahrgastfernsehen der Üstra mit unserem Standbild vertreten sein „Schieb den Gedanken nicht weg! Sexualisierte und körperliche Gewalt an Mädchen und Frauen kann es auch in Ihrem Umfeld geben.“
Für Nachfragen steht Ihnen Christine Linz unter der Telefonnr. 0152 0350 2298 als Ansprech- partnerin zur Verfügung.